Jahreshauptversammlung der Pferdezuchtgenossenschaft Südostbayern

 

Thomas Caspar vom Gestüt Birkhof referierte über das Thema „Stellenwert des Pferdes in der Gesellschaft“

 

Am Freitag, 22. April lud die Warmblutpferdezuchtgenossenschaft Südostbayern nach Chieming/Hart ins Hofcafé Fasanenhöhe zur Jahreshauptversammlung ein. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der erste Vorsitzende Franz Mayer alle 37 Anwesenden und besonders die 3. Vorsitzende des Pferdezuchtverbandes Oberbayern Beate Ruth sowie Zuchtleiter Torsten Große-Freese, Referent Thomas Caspar vom Gestüt Birkhof und die Ehrenmitglieder Martin Niedermair und Josef Rinser. Er freute sich, dass so viele Mitglieder der Einladung gefolgt sind und stellte fest, dass diese ordnungsgemäß über die lokalen Zeitungen, per Post sowie über das Internet erfolgt ist. Bevor Franz Mayer die Tagesordnung verkündete, bat er alle Anwesenden um eine Gedenkminute aller verstorbenen Mitglieder.

 

Der erste Tagesordnungspunkt war der Jahresbericht, bei dem der Vorsitzende einen kurzen Rückblick auf Veranstaltungen, Ausflüge und züchterische Leistungen machte. Dabei stellte er die Erfolge der Mitglieder der Zuchtgenossenschaft besonders heraus. Ein herausragender Erfolg gelang Züchter Franz Galneder aus Taufkirchen mit seinem Hengst „Best Future“, der bei den 19. DSP-Hengsttagen, die mittels Online-Auktion abliefen, zum zweiten Mal in Folge die Preisspitze stellte und gekört wurde. Mit diesem Sensationserfolg geht Franz Galneder zum wiederholten Mal in die Geschichte der oberbayerischen Pferdezüchter ein.

 

Nach dem Jahresbericht ehrte Franz Mayer Hannes Meindl für seine langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Zuchtgenossenschaft und ernannte ihn zum Ehrenvorstand.

 

Erfolgszüchter Franz Galneder erhielt für seine Siegerstute „Pi Pa Po“ von De Niro Gold / Belissimo M bei der Stutenleistungsprüfung in Bad Feilnbach eine Ehrenurkunde.

 

 

Im Anschluss trug Kassierin Elisabeth Höll den Kassenbericht vor und Kassenprüferin Brigitte Butolo stellte fest, dass die Kasse ordentlich geführt ist. So bat sie um Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig befürwortet wurde.

 

Nun übernahm Zuchtleiter Torsten Große-Freese das Wort und ging auf das aktuelle Zuchtgeschehen ein. In seinem kurzweiligen Vortrag erklärte er einige Neuerungen und stellte sich kompetent den Fragen der Züchter. Besonders hob er hervor, dass es im vergangenen Züchterjahr einen Zuwachs an gemeldeten Fohlen gab und lobte die züchterischen Leistungen. Außerdem betonte er die Brisanz des Thema Tierschutz, das gerade seit Olympia immer mehr in den Vordergrund tritt.

 

Franz Mayer bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Torsten Große-Freese für seine charmanten Ausführungen und überreichte „seinen Mädls“ aus der Vorstandschaft für ihre Vereinsarbeit ein Danke, ehe er das Wort an Beate Ruth, der 3. Vorsitzenden des Pferdezuchtverbandes Oberbayern, übergab. Diese stellte die Tragik des Herpesvirus dar und mahnte sehr zur Vorsicht. Außerdem machte sie auf die Neuwahlen im Verband in München/Riem aufmerksam und warb für die Fohlenauktion auf Gut Ising im Juni.

 

Da es keine Wünsche oder Anträge gab, übergab Franz Mayer das Wort an Thomas Caspar vom Gestüt Birkhof, der als Referent eingeladen wurde. Dieser knüpfte an das Thema Tierschutz, das bereits Torsten Große-Freese erwähnte, an und stellte fest, dass das Pferd in der Gesellschaft nicht mehr den Stellenwert hat, wie es früher war. Reitsportturniere werden größer und professioneller, der Spitzensport wird anstelle des Breitensports gefördert, Reitschulen schließen, das Pferd taucht kaum mehr in Filmen, Serien oder bei Brauchtumsfesten auf. Um diesen Rückzug zu verhindern, plädierte er dafür, dass sich Züchter, Reiter und Vereine dafür einsetzen sollen, dass sich die Gesellschaft wieder mehr für das Pferd interessiert. Dies beginne bereits bei Aktionen mit Kindergarten- und Schulkindern, in der Vereinsarbeit und in der Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Im Laufe seines sympathischen Vortrages erzählte er von Projekten, die auf dem Birkhof umgesetzt werden, um die Bevölkerung und v.a. auch die Kinder vermehrt in den Pferdesport einzubinden. Abschließend rief er dazu auf, dass jeder Einzelne etwas bewirken kann, um den Stellenwert des Pferdes wieder zu erhöhen.

 

Anschließend berichtete er über die 60-jährige Geschichte des Gestüt Birkhof und lud zum Jubiläum ein. Auch den Fragen der Züchter stellte sich Thomas Caspar sehr kompetent und gab ausführliche Erklärungen.

 

Vorstand Franz Mayer bedankte sich schließlich bei Thomas Caspar für sein Kommen und seinen tollen Vortrag mit einem Präsentkorb aus dem Chiemgau und erklärte die Versammlung offiziell für beendet. Bei gemütlichem Beisammensein ließen die Züchter die Versammlung ausklingen.

 

Elisabeth Leitner


Bilder: Manuela Mayer