Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Pferdezuchtgenossenschaft Südostbayern

Gerd Sosath konnte als Referent gewonnen werden

Am Freitag, 17. März lud die Warmblutpferdezuchtgenossenschaft Südostbayern nach Chieming/Hart ins Hofcafé Fasanenhöhe zur Jahreshauptversammlung ein. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der erste Vorsitzende Franz Mayer alle Anwesenden und besonders die 3. Vorsitzende des Pferdezuchtverbandes Oberbayern Beate Ruth sowie Referent Gerd Sosath vom Hof Sosath und das Ehrenmitglied Martin Niedermair. Er freute sich, dass so viele Mitglieder der Einladung gefolgt sind und stellte fest, dass diese ordnungsgemäß über die lokalen Zeitungen, per Post sowie über das Internet erfolgt ist. Bevor Franz Mayer die Tagesordnung verkündete, bat er alle Anwesenden um eine Gedenkminute aller verstorbenen Mitglieder.

Der erste Tagesordnungspunkt war der Jahresbericht, bei dem der Vorsitzende einen kurzen Rückblick auf Veranstaltungen, Ausflüge und züchterische Leistungen machte. Dabei stellte er die Erfolge der Mitglieder der Zuchtgenossenschaft besonders heraus. Ein besonderer Erfolg gelang Züchter Franz Galneder, der die Siegerstute „Phoebe“ bei der Feldleistungsprüfung in Kirchanschöring am 12.04.2022 stellte und dafür mit einer Urkunde geehrt wurde. Ebenfalls eine Urkunde erhielt Marina Huber für ihre Stute „Pandora“, die bei der Feldleistungsprüfung in Bad Feilnbach am 15.06.2022 die Siegerstute darstellte.

Im Anschluss trug Kassierin Elisabeth Höll den Kassenbericht vor und Kassenprüferin Brigitte Butolo stellte fest, dass die Kasse ordentlich geführt ist. So bat sie um Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig befürwortet wurde. Franz Mayer übergab das Wort an Beate Ruth, der 3. Vorsitzenden des Pferdezuchtverbandes Oberbayern. Diese gab Informationen des Pferdezuchtverbandes bekannt und wies auf bevorstehende Termine hin.

Franz Mayer bedankte sich bei ihr für ihre Ausführungen und leitete auf den Referenten des Abends, Gerd Sosath vom Hof Sosath, über. Dieser berichtete über seinen Familien- und Ausbildungsbetrieb, in welchem sein Sohn Hendrik sowie seine Tochter Janne einige Sporterfolge vorweisen können. Ebenfalls Schwiegertochter Ninja ist mit dem Erfolgshengst „For Dance“ bis zur schweren Klasse S erfolgreich. Insgesamt beschäftigt der Hof Sosath 15 Mitarbeiter, die sich um die ca. 250 Pferde, darunter 20 Hengste auf der Station, kümmern. 60 - 80 Pferde müssen täglich trainiert werden, teilweise auch in Polen, Tschechien oder Amerika und außerdem stehen 50 Pferde im Beritt. Gerd Sosath erzählte, dass sie im vergangenen Jahr 65 Fohlen in der Aufzucht hatten. Neben dem Embryotransfer gibt es eine eigene Futtermittelproduktion und es werden viele Pferde auf dem Hof angeritten bzw. ausgebildet. Bester Hengst war seiner Meinung nach „Lordanos“, mit dem Gerd Sosath selber im Großen Preis geritten ist. Nach dem Vortrag stellten die Mitglieder der PZG noch ein paar Fragen und Gerd Sosath gesellte sich zu den Züchtern, um ihnen Rede und Antwort zu stehen. Franz Mayer bedankte sich bei Gerd Sosath und seiner Frau Inga für ihr Kommen und überreichte einen Strauß Blumen sowie einen Präsentkorb.

Schließlich erklärte der erste Vorsitzende die Versammlung offiziell für beendet. Bei gemütlichem Beisammensein ließen die Züchter die Versammlung ausklingen.

Elisabeth Leitner

Fotos: Manuela Mayer