Neuwahlen bei der Pferdezuchtgenossenschaft

Franz Mayer neuer Vorsitzender der Genossenschaft

Am Donnerstag, 23. September lud die Warmblutpferdezuchtgenossenschaft Südostbayern nach Tittmoning ins Gasthaus Glück in Ledern zur Jahreshauptversammlung ein. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der zweite Vorsitzende Hannes Meindl alle 34 Anwesenden und besonders das Ehrenmitglied Franz Steiner, die 3. Vorsitzende des Pferdezuchtverbandes Oberbayern Beate Ruth sowie Zuchtleiter Torsten Große-Freese. Er freute sich, dass so viele Mitglieder der Einladung gefolgt sind und stellte fest, dass diese ordnungsgemäß über die lokalen Zeitungen, per Post sowie über das Internet erfolgt ist. Bevor Hannes Meindl die Tagesordnung verkündete, bat er alle Anwesenden um eine Gedenkminute aller verstorbenen Mitglieder.

Der erste Tagesordnungspunkt war der Jahresbericht, bei dem der dritte Vorsitzende, Franz Mayer, einen kurzen Rückblick auf Veranstaltungen wie die Jahreshauptversammlung, die Stutbuchaufnahme oder die Fohlenprämierung machte. Dabei stellte er die hervorragenden Erfolge der Mitglieder der Zuchtgenossenschaft besonders heraus. So stellte Jungzüchterin Manuela Mayer aus Tittmoning das Siegerfohlen bei der Fohlenprämierung in Tengling, Franz Mayer selbst führte mit seinem Stutfohlen die Fohlenprämierung in Schwaiganger an. Ein herausragender Erfolg gelang Züchter Franz Galneder aus Taufkirchen, dessen Hengst „Best Future“ bei den Süddeutschen Hengsttagen in München in allen Belangen zu überzeugen wusste und sich an die Spitze des starken Dressurlots setzte. Mit diesem Sensationserfolg geht Franz Galneder in die Geschichte der oberbayerischen Pferdezüchter ein. Als Anerkennung erhielt er bei der Versammlung ein Präsent.

Zum Züchter des Jahres wurde Alois Sailer gekürt, dessen Pferd „Patch“ im Springsport eine stattliche Lebensgewinnsumme erzielt hat. Auch er erhielt dafür ein Geschenk. Franz Mayer ging außerdem auf viele weitere Mitglieder ein, die mit ihren gezüchteten Pferden große Gewinnsummen erreichen konnten. So erwähnte er unter anderem Martin Niedermair, Anton Baumann und Franz Galneder, deren gezüchtete Pferde im Sport erfolgreich zu sehen sind.

Im Anschluss trug Kassier Elisabeth Höll den Kassenbericht vor und Kassenprüfer Johann Sailer stellte fest, dass die Kasse ordentlich geführt ist. So bat er um Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig befürwortet wurde.

Beim nächsten Punkt, den Neuwahlen, übernahm Zuchtleiter Torsten Große-Freese die Wahlleitung. Da der erste Vorsitzende Prof. Dr. Cornelius Wimmer sein Amt niederlegte, dankte ihm Hannes Meindl für seinen engagierten Einsatz für die Genossenschaft. Ebenso bedankte er sich bei Renate Wimmer für ihren Einsatz, die ihr Amt als Pressewart beendete. Auch Hannes Meindl trat von seinem Amt als Stellvertreter aus Altergründen zurück. Wehmütig blickte er auf die Gründung der Zuchtgenossenschaft vor 36 Jahren zurück. Damals schlossen sich am 05.11.1985 einige Züchter aus der Region zusammen, um eine Pferdezuchtgenossenschaft zu gründen. Dritter Vorsitzender Franz Mayer dankte Hannes Meindl für sein Engagement und überreichte auch ihm ein Geschenk zum Dank. Bei den Neuwahlen wurde Franz Mayer als neuer Vorsitzender der Pferdezuchtgenossenschaft einstimmig gewählt. Sophie Straub wurde zur zweiten Vorsitzenden bestimmt. Elisabeth Leitner wurde in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt und Manuela Mayer zur 2. Schriftführerin gewählt. Die langjährige Kassiererin Elisabeth Höll wurde ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Beate Ruth, Barbara Meindl, Rudolf Heiß, Franz Galneder und Alois Eder bestimmt. Hannes Meindl dankte Torsten Große-Freese für die Wahlleitung und übergab das Wort an den neuen Vorsitzenden Franz Mayer, welcher auf Wünsche und Anträge der Anwesenden einging. Bevor der Zuchtleiter übernahm, wurde Ehrenmitglied Franz Steiner zu seinem 75. Geburtstag gratuliert.

Nun übernahm Zuchtleiter Torsten Große-Freese das Wort und ging auf das aktuelle Zuchtgeschehen ein. In seinem kurzweiligen Vortrag erklärte einige Neuerungen und stellte sich kompetent den Fragen der Züchter.

Franz Mayer bedankte sich bei Torsten Große-Freese und erklärte die Versammlung offiziell für beendet. Bei gemütlichem Beisammensein ließen die Züchter die Versammlung ausklingen.

Elisabeth Leitner