Foto: Manuela Mayer
Foto: Manuela Mayer

Jahresabschluss-Stammtisch der Pferdezuchtgenossenschaft Südostbayern

 

Beerbaums Hengststationsleiterin Almuth Blaschke als Referentin

 

Am Mittwoch, 28.12.2022 lud die Pferdezuchtgenossenschaft Südostbayern ihre Mitglieder nach Weibhausen in den Landgasthof Alpenblick ein. Vorstand Franz Mayer hatte einen besonderen Gast geladen: Almuth Blaschke, die Leiterin der Hengststation von Ludger Beerbaum, dem international bekannten Springreiter.

 

Als der offizielle Teil begann, bat Vorsitzender Mayer den ehemaligen Vorstand Hannes Meindl nach vorne, der eine Urkunde zur Ernennung als Ehrenvorstand überreicht bekam. Züchter und Gründungsmitglied Hannes Meindl bedankte sich und erzählte daraufhin, dass die Pferdezuchtgenossenschaft damals bei ihm am Küchentisch gegründet wurde und dass er mächtig stolz darauf war, dass die Zuchtgenossenschaft zeitweise zu den größten in ganz Bayern gehörte.

 

Im Anschluss daran gratulierte Franz Mayer den beiden Züchtern Barbara und Hannes Meindl, die mit einem Aganix du Seigneur Z - Sohn aus der My Lady Granuschka M den Reservesieger der westfälischen Hauptkörung stellten. Der noch jugendliche Schimmelhengst überzeugte die Körkommission mit seinem von kraftvollem Abdruck, Übersicht und viel Balance geprägten Freispringen. Für unglaubliche 162.000€ wechselte er in belgischen Besitz und wird auf der Hengststation Klatte aufgestellt.

 

Außerdem sprach der 1. Vorsitzende Familie Baumann seine Gratulation für die Siegerstute Wannabe von Vingino x For Pleasure beim Moosacher Freispringcup der 3-Jährigen aus. Für Vermögen und Technik gab es jeweils eine Wertnote von 9,0 und somit eine Gesamtnote von 8,83!

 

Nach den Gratulationen freute sich Mayer, dass Almuth Blaschke den Weg nach Weibhausen auf sich nahm, um den Züchtern der PZG Südostbayern Einblicke in die Hengststation Beerbaum in Riesenbeck zu geben. Hengststationsleiterin Blaschke sprach davon, dass sich die Hengststation seit der Eröffnung Anfang des Jahres 2009 gut entwickelt habe und betonte, dass der Sport immer im Fokus stehe. Neben der Hengststation gibt es in Riesenbeck den Turnierstall Beerbaum, ein großes Veranstaltungszentrum für viele Turniere, Hengst- und Stutenschauen sowie die Pferdefuttermittelfirma „Ludgers“. Im Weiteren ging Frau Blaschke auf verschiedene Hengste ein, sprach von deren Nachkommen und beantwortete alle Fragen der Züchter. Vorstand Franz Mayer bedankte sich bei Almuth Blaschke für ihr Kommen und überreichte ihr dafür einen Geschenkskorb. In gemütlicher Runde ließen die Pferdezüchter den Abend ausklingen und erfuhren noch einiges Interessantes von der Hengststation Beerbaum.

 

 

Elisabeth Leitner